Duales Studium

Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Duales Studium

Wirtschaftsinformatik

(Bachelor of Science)

David, erzähl mal, was sind deine Aufgaben an einem normalen Arbeitstag?
Als dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik bin ich die Schnittstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft. In Projekten analysiere ich die Problemstellungen in der Verwaltungspraxis und löse diese mit Hilfe verschiedener Informationstechniken.

Was macht das duale Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik so schmackhaft?
Das, was wir in der Hochschule in der Theorie lernen, kann ich dann bei ROSEN direkt ausprobieren und auch praktisch erlernen. Außerdem kann ich selbst entscheiden, in welche Abteilung ich als nächstes gehen möchte. Dadurch kann ich individuell meinen Fokus mehr auf die Betriebswirtschaft oder Informatik legen.

Wie lange dauert das duale Studium denn insgesamt und wie läuft es ab?
Das duale Studium dauert in der Regel sechs Semester, also circa drei Jahre. In dieser Zeit habe ich Phasen in der Hochschule und im Unternehmen bei ROSEN. Abschließend schreibe ich eine Bachelorarbeit über eine innerbetriebliche Themenstellung und durchleuchte das Thema wissenschaftlich.

Und nach der Ausbildung?
Geht’s bei ROSEN weiter. Wenn es mir hier als dualer Student gut gefällt und alles passt, werde ich bei ROSEN übernommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mich nach meinem dualen Studium weiterentwickeln kann. Die Möglichkeiten in so einem großen, internationalen Unternehmen sind echt vielfältig.
Was spricht – aus deiner Sicht – noch für eine Ausbildung bei ROSEN?
Dass ich hier zusätzlich die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abschließen kann, finde ich gut. Aber auch der Studienanteil ist total vielseitig. Ich habe bei ROSEN optimale Bedingungen und ein ideales Arbeitsumfeld gefunden.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN ein duales Studium absolvieren zu können?
Um ein duales Studium bei ROSEN absolvieren zu können, benötigst du das Abitur. Wünschenswert wäre außerdem, wenn du bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen hast.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?
Um das duale Studium bei ROSEN machen zu können, solltest du bereits gute Informatik- und Computerkenntnisse, gute Englischkenntnisse sowie Interesse an Informatik und wirtschaftlichen Vorgängen mitbringen. Zusätzlich helfen dir ein ausgeprägtes, logisches Denkvermögen und Teamfähigkeit während des dualen Studiums.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie duales Studium schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam