Ausbildung Metallverarbeitende Berufe

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Maschinen- und Anlagenführer
Ausbildung zum

Maschinen- und Anlagenführer

(m/w/d)

Simon, erzähl mal, was sind deine Aufgaben als Maschinen- und Anlagenführer an einem normalen Arbeitstag?

Ich programmiere Maschinen und Anlagen und sorge dafür, dass sie einsatzbereit sind. Als Spezialist für die Beseitigung von Funktionsstörungen muss ich die Maschinen auch warten und instand halten. Zusammen mit den Kollegen sorge ich für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion.

Warum schmeckt dir die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer?

Ich bin handwerklich ziemlich geschickt. Hier kann ich mit verschiedenen Materialien arbeiten und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Außerdem ist man nie allein und arbeitet viel im Team.

Wie lange dauert deine Ausbildung denn insgesamt?

Insgesamt dauert die Ausbildung zwei Jahre. Am Ende macht man eine Abschlussprüfung vor der IHK.

Warum sollte man sich – aus deiner Sicht – für eine Ausbildung bei ROSEN entscheiden?

ROSEN unterstützt dich ab Tag eins – zum Beispiel mit einem umfangreichen Einführungsprogramm in der ersten Woche.

Auch danach wirst du gut von deinen Ausbilderinnen oder Ausbildern betreut, bestmöglich unterstützt und ideal auf die Prüfung vorbereitet.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer zu machen?

Einen guten Haupt- oder Realschulabschluss.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?

Handwerklich sollte man schon einigermaßen geschickt sein. Das hat mir jedenfalls geholfen. Im Grunde muss man sich einfach für Technik begeistern, denke ich.

Maschinen- und Anlagenführer
Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie die Arbeit schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam