Ausbildung Kaufmännischer und weitere Berufe

Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildung zum

Industriekaufmann

(m/w/d)

Janis, erzähl mal, was sind deine Aufgaben an einem normalen Arbeitstag bei ROSEN?
Ich bin eigentlich in allen Bereichen des Unternehmens unterwegs. Man ist in der Material- und Produktionswirtschaft, aber auch im Personal- und Rechnungswesen – also eine ziemlich bunte Mischung. Man ist zum Beispiel für die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten verantwortlich, verwaltet Bewerbungen und Kostenberechnungen oder kümmert sich um die Beschaffung von Materialien. Ich lerne bei ROSEN viele verschiedene Arbeitsbereiche. So finde ich heraus, wo meine Stärken sind und was mir gefällt. Das konnte ich mir vorher schlecht vorstellen.

Warum schmeckt dir die Ausbildung zum Industriekaufmann?
Genau das: das Kennenlernen unterschiedlicher Bereiche, die unterschiedlichen Aufgaben und dass ich einen richtig guten Einblick in ein Unternehmen bekomme. Langweilig wird es nie. Außerdem kann ich mir selbst meine Schwerpunkte aussuchen.

Wie lange dauert deine Ausbildung denn insgesamt?
Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber auf zwei Jahre verkürzt werden.

Und nach der Ausbildung?
In so einem großen und internationalem Unternehmen habe ich alle Möglichkeiten. Deswegen werde ich hier bleiben. Mal schauen, was sich noch alles ergibt.

Was spricht aus deiner Sicht noch für eine Ausbildung bei ROSEN?
ROSEN unterstützt dich einfach perfekt. Vor allem die Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen sind super. Das ist eine richtig gute Vorbereitung auf den Beruf. Hier bin ich nicht nur der Azubi, sondern werde ernst genommen und unterstützt. Sehr gut gefällt mir auch der ständige Kontakt zu den anderen Auszubildenden aus gleichen aber auch anderen Bereichen im Unternehmen. Alle zwei Wochen haben wir einen geregelten Austausch untereinander. Dann geht es um unsere Situation im Unternehmen, der Schule oder Hochschule. Anschließend verbinden wir dies oft mit einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen?
Um eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen, musst du einen guten Realschulabschluss haben.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?
Man sollte gut im Team arbeiten können und gerne immer wieder Neues lernen. Gute Englischkenntnisse sind auch wichtig. Von wirtschaftlichen Abläufen in einem Unternehmen hatte ich vorher gar keine Ahnung. Das ist natürlich in so einem internationalen Industriebetrieb ziemlich spannend.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie die Arbeit schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam