Ausbildung Informatik & IT

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung zum

Fachinformatiker Systemintegration

(m/w/d)

Florian, erzähl mal, was sind deine Aufgaben als Fachinformatiker Systemintegration an einem normalen Arbeitstag?

Ich unterstütze meine Kollegen bei der Planung, Einrichtung und Verwaltung von Computersystemen. Viele Informationen müssen innerhalb kürzester Zeit weltweit verschickt werden. Da ist es wichtig, dass alles störungsfrei läuft. Dafür sind wir als Administratoren verantwortlich. Wenn es Systemfehler gibt, müssen wir sie entdecken und möglichst schnell beheben.

Was macht die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration so schmackhaft?

Ich habe mich immer schon für IT interessiert. Hier bei Rosen lerne ich komplexe Systeme kennen. Es macht auch einfach total Spaß, wenn ich technische Probleme lösen kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung denn insgesamt?

Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre.

Warum sollte man sich – aus deiner Sicht – für eine Ausbildung bei ROSEN entscheiden?

ROSEN unterstützt dich von Anfang an. Vor allem das Einführungsprogramm hat mir richtig gut gefallen und mir geholfen, mich hier schnell einzuleben. Wir haben hier ja sehr viele verschiedene Bereiche und Systeme. Unsere Ausbilder unterstützen uns richtig gut und bereiten uns intensiv auf die Prüfung vor.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen?

Einen Realschulabschluss oder Abi – und wie gesagt: Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?

Man muss Spaß daran haben, Lösungen zu finden. Dann würde ich sagen, Freundlichkeit und Teamfähigkeit. Computer muss man natürlich sehr mögen und bereit sein, sich in diesem Bereich ständig weiterzubilden.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie die Arbeit schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam