Duales Studium

Elektrotechnik (m/w/d)

Duales Studium

Elektrotechnik

(Bachelor of Science)

Jan Luca, erzähl mal, was sind deine Aufgaben an einem normalen Arbeitstag?
Während meiner Praxisphasen bei ROSEN beschäftige ich mich mit den Grundlagen für die Fertigung elektronischer Baugruppen und damit, wie man komplexe elektronische Hard- und Software-Systeme entwickelt. Wir erarbeiten hier neue Techniken und Methoden und arbeiten an der Lösung technischer Probleme. Um mich auf einem Gebiet zu spezialisieren, kann ich zwischen den Schwerpunkten Nachrichtentechnik, Embedded Engineering oder Elektronik und Kommunikation wählen.

Was schmeckt dir am dualen Studium im Bereich Elektrotechnik besonders?
Besonders gut gefällt mir die Verbindung von Studium und Ausbildung, da ich am Ende mit zwei Abschlüssen in der Tasche dastehe. Somit habe ich einen perfekten Einstieg in das Berufsleben.

Wie lange dauert das duale Studium denn insgesamt und wie läuft es ab?
Das duale Studium dauert in der Regel acht bis neun Semester, also vier bis viereinhalb Jahre. Ich bin in der Woche jeweils drei Tage im Unternehmen und zwei in der Hochschule. In meinem Fall ist das die Hochschule Osnabrück, andere sind an der FH Münster, Campus Steinfurt. Beides ist bei ROSEN möglich. Ergänzend befinde ich mich in der vorlesungsfreien Zeit bei ROSEN in Lingen. Am Ende habe ich einen doppelten Abschluss – einerseits den „Bachelor of Science“ in Elektrotechnik und die Ausbildung Elektroniker für Geräte und Systeme.

Und nach der Ausbildung?
Werde ich sicher hier bei ROSEN bleiben. Ich habe hier alle Möglichkeiten und ein richtig gutes Arbeitsumfeld.

Was spricht – aus deiner Sicht – noch für eine Ausbildung bei ROSEN?
Großartig finde ich, dass hier immer wieder in die modernste Technik investiert wird. Das ist sicher nicht überall so. Die Kollegen unterstützen uns Studenten auch optimal.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN ein duales Studium absolvieren zu können?
Um ein duales Studium bei ROSEN absolvieren zu können, benötigst du das Abitur.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?
Interesse und Freude an Technik und Elektronik sowie Spaß an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit sind wichtig. Außerdem solltest du gute Englischkenntnisse mitbringen.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie duales Studium schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam