Ausbildung Technische Berufe

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ausbildung zum

Elektroniker für Geräte und Systeme

(m/w/d)

Fabian, erzähl mal, was sind deine Aufgaben als Elektroniker für Geräte und Systeme an einem normalen Arbeitstag?

Das ist ganz schön komplex. Wir setzen Einzelteile zu Systemen zusammen. Damit dann alles reibungslos funktioniert, müssen wir auch die Programme dafür installieren. Wir stellen auch Prototypen und Baugruppen her und analysieren, wie sie funktionieren. Das alles wird dann auch von uns dokumentiert.

Warum schmeckt dir die Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme?

Ich finde die Mischung von Handwerk und Elektronik gut. Hier hat man eben beides zusammen. Das ist ziemlich abwechslungsreich.

Wie lange dauert deine Ausbildung denn insgesamt?

Je nachdem, welche Vorkenntnisse man mitbringt, zweieinhalb oder dreieinhalb Jahre.

Warum sollte man sich – aus deiner Sicht – für eine Ausbildung bei ROSEN entscheiden?

Ich finde das Arbeitsklima hier extrem gut. Außerdem ist der Betrieb sehr modern ausgestattet, was die Maschinen und Abläufe angeht. Da sind wir hier echt ganz vorn. Mit dem zusätzlichen Unterricht im Betrieb fühle ich mich super ausgebildet und auch optimal auf die Prüfungen vorbereitet.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme zu machen?

Du solltest einen guten Realschulabschluss oder das Abitur in der Tasche haben. Ideal ist es auch, wenn du anschließend bereits die Berufsfachschule besucht hast.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?

Wer mit Technik nichts anfangen kann, ist hier glaube ich nicht richtig. Man muss schon Lust haben, mal was auszuprobieren und zu tüfteln. Das Team hilft einem aber auch dabei.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie die Arbeit schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam