Duales Studium

Informatik (m/w/d)

Duales Studium

Informatik

(Bachelor of Science)

Simon, erzähl mal, was sind deine Aufgaben an einem normalen Arbeitstag?
In den Praxisphasen bei ROSEN lerne ich verschiedene Techniken der Softwareentwicklung und mehrere Programmiersprachen kennen, um Software für das Web und den Desktop zu entwickeln. Außerdem bin ich an vielen Projektarbeiten im Team beteiligt. Das ist ziemlich kreativ.

Was macht das duale Studium im Bereich der Informatik so schmackhaft?
Besonders gut gefällt mir, dass ich schon Berufserfahrung sammeln und anwenden kann, was ich gelernt habe. Und ich lerne hier natürlich extrem viel dazu.

Wie lange dauert das duale Studium denn insgesamt und wie läuft es ab?
Das duale Studium geht über acht Semester, also rund vier Jahre. Dann hat man den „Bachelor of Science“ in Informatik. Die Bachelorarbeit befasst sich mit einer innerbetrieblichen Themenstellung auf wissenschaftlicher Grundlage. Zusätzlich kann ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen vor der IHK. Zwischen den Praxisphasen bei ROSEN wechsle ich zum Blockunterricht an die FH Münster (Campus Steinfurt).

Und nach der Ausbildung?
ROSEN wird mich übernehmen. Die Möglichkeiten in so einem großen, internationalen Unternehmen sind echt riesig. Deshalb bin ich schon gespannt, wie es weitergeht.

Was spricht – aus deiner Sicht – noch für eine Ausbildung bei ROSEN?
Die Atmosphäre im Betrieb ist familiär, aber international. Die Technik, mit der wir hier arbeiten, ist absolut auf dem neuesten Stand.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN ein duales Studium absolvieren zu können?
Um ein duales Studium bei ROSEN machen zu können, benötigst du ein gutes Abitur.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?
Wichtig sind gute Informatik- und Computerkenntnisse, Spaß an Informatik und am Programmieren. Zudem sollte man Englischkenntnisse mitbringen und eigenständig arbeiten können.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie duales Studium schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam