Duales Studium

BWL (m/w/d)

Duales Studium

BWL

(Bachelor of Arts)

Jule, erzähl mal, was sind deine Aufgaben an einem normalen Arbeitstag?
Als duale Studentin BWL lerne ich alle relevanten kaufmännischen Prozesse. Dazu lerne ich ROSEN, die Organisation und die Geschäftsprozesse kennen und werde in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise der Einkauf, das Personal- und das Rechnungswesen.

Was macht das duale Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre so schmackhaft?
Besonders gut gefällt mir das duale Studium, da ich hier die Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden kann. Ich kann schon erste Berufserfahrung sammeln, erhalte aber auch fundierte theoretische Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Abläufe.

Wie lange dauert das Studium denn insgesamt und wie läuft das Studium ab?
Das Studium dauert in der Regel sechs Semester, also rund drei Jahre. In dieser Zeit habe ich Phasen in der Hochschule und bei ROSEN. Abschließend schreibe ich meine Bachelorarbeit.

Und nach der Ausbildung?
Ich fange bei ROSEN in der Personalabteilung an, natürlich sind auch andere Bereiche denkbar.

Was spricht – aus deiner Sicht – noch für eine Ausbildung bei ROSEN?
Ich habe vor meinem dualen Studium schon eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei ROSEN gemacht. Daher weiß ich vor allem das angenehme Arbeitsklima und die familiäre Atmosphäre sehr zu schätzen. Auch die moderne Ausstattung, mit der ich tagtäglich arbeiten darf sowie die Vielseitigkeit meines dualen Studiums sind ein Vorteil.

Was brauche ich für einen Schulabschluss, um bei ROSEN ein duales Studium absolvieren zu können?
Das Abitur.

Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?
Man sollte grundlegend Interesse an gesamtwirtschaftlichen Abläufen haben sowie teamfähig sein und sorgfältig arbeiten. Außerdem benötigt man für das duale Studium gute Englischkenntnisse.

Stelle uns deine Fragen persönlich

Du brauchst mehr Infos und möchtest wissen, wie duales Studium schmeckt? Dann melde dich bei Natalie:

Ausbildungsberufe Ausbildungsteam